homoeopathie-striebeck

Die klassische Homöopathie ist eine eigenständige Behandlungsmethode, die vor mehr als 200 Jahren vom deutschen. Arzt, Apotheker und Chemiker Samuel Hahnemann (1755 – 1843)  entwickelt wurde und sich seitdem weltweit bewährt hat. Homöopathie heißt Ähnliches mit Ähnlichem heilen: Hahnemann fand heraus, dass Substanzen, die beim Gesunden Symptome hervorrufen, geeignet sind, ähnliche Symptome beim Kranken zu heilen, wenn sie in der richtigen Form verabreicht werden. Die Homöopathie ist eine sehr individuelle Medizin, die ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung erfordert. Gerade in den letzten Jahren hat sich das Spektrum der Homöopathie enorm erweitert, während es früher einige hundert Mittel waren, die als Heilmittel zur Auswahl standen, gibt es  inzwischen über 5000 . Bei der Erstanamnese werden alle körperlichen, geistigen und seelischen Eigenheiten des Menschen und der Erkrankung sehr präzise erhoben, um ein Mittel zu finden, das dem Zustand des Menschen auf allen 3 Ebenen am ähnlichsten ist. Dieses Arzneimittel stärkt dann die Lebenskraft und verhilft dem Körper dazu, wieder gesund zu werden. Es ist meistens so, dass auch Menschen, die das gleiche körperliche Symptom –  z.B Husten – haben, verschiedene homöopathische Mittel brauchen, da die individuelle Ausprägung  der Krankheit immer sehr unterschiedlich ist. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zur Schulmedizin, der Allopathie, die mit Arzneien behandelt, die etwas völlig anderes als das am Menschen Beobachtete bewirken. Homöopathische Mittel werden durch das sogenannte Potenzieren hergestellt, das heißt, dass die Grundsubstanz aus pflanzlicher, tierischer oder mineralischer Herkunft  verdünnt und verschüttelt wird, um die feinstoffliche Lebenskraft, die „Dynamis“ freizusetzen. Diese kann dann  sanft und nebenwirkungsfrei die menschliche Lebenskraft anregen und zur Selbstregulation und –heilung beitragen. Indikationen für die Homöopathie sind alle akuten Erkrankungen wie z.B Fieber, Hals- und Kopfschmerzen, Husten, Muskelzerrungen  oder Magen-Darmbeschwerden, aber auch  chronische Erkrankungen wie Allergien oder Rheuma und psychosomatische Störungen wie Angstzustände, Hyperaktivität oder Burnout. Ich bin seit 2005 Mitglied des Homöopathischen Notdienstes in München, wenn Sie Interesse an Informationen über homöopathische Arzneimittel, eine homöopathische Hausapotheke oder über verschiedene Methoden der Homöopathie haben wollen, können Sie das gerne in unserer ausführlichen Homepage unter www.homoeopathischer-notdienst.de nachlesen.