Über mich

drulrike-striebeck_s

Schon immer hatte ich ein leidenschaftliches Interesse für alternative Heilweisen, und ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt von dem Vielen weitergeben kann, was ich im Laufe meines Lebens gelernt und erfahren habe. Manche Methoden, mit denen ich mich  in meiner Wissbegierde beschäftigt habe, habe ich wieder verworfen, weil sie nicht zu mir passten – und andere, wie ganz besonders die klassische Homöopathie,  sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jenseits der Methode ist es mir bei meiner Arbeit sehr wichtig, einen achtsamen und wertschätzenden Raum zur Verfügung zu stellen, das Vertrauen an den inneren heilen Kern zu stärken und die Symptome als Hinweis für den Rückweg  zur eigenen Mitte zu begreifen.

Bereits in den 80ziger Jahren, während meiner Tätigkeit als Juristin (Promotion zum Dr.iur 1982 in Innsbruck), studierte ich Psychologie.  Anschließend absolvierte eine 2jährige Ausbildung in Atemtherapie, weil mich die rein intellektuelle Arbeit nicht wirklich ausfüllte,  und anschließend eine 3jährige Ausbildung  in körperorientierter Psychotherapie.  Ab 1996, nach absolvierter Heilpraktiker Schule und –Prüfung und einem mehrjährigen medizinischen Training in der Arztpraxis meines Mannes, konnte ich mich endlich ganz der Naturheilkunde widmen.

  • homöopathische Ausbildungen seit 1998  bei der Heilpraktiker Schule Lotz, im Homöopathie Haus in Stockdorf, bei der Georg Vithoulkas Stiftung für klass. Homöopathie, und zahlreiche Weiterbildungen, u.a. bei G.Vithoulkas, B.Gray, H.C.Carrara, R.Morrison,   Jan Scholten,  Sankaran,  M. Gandhi,  W. Neuhold, A. Sneevliet,  M. Keszler, K.-J. Müller u.a
  • Mitglied im homöopathischen Notdienst München seit 2005
  • Akupunkturausbildung seit 1996 in der Heilpraktikerschule Lotz, an der Academy of Chinese Acupuncture (Radha Thambirajah) und der Deutschen Akademie für Fachärztliche Akupunktur (A-und B-Diplom), Weiterbildung in der Akupunktur nach Master Tong seit 2008, Lasertherapie
  • Bioresonanz Fachfortbildungen seit 1996 bei der Firma Med-Tronik und der internationalen Ärztegesellschaft für biokybernetische Medizin
  • Oberon Schulungen seit 2007 bei der Firma Metavital
  • Systemische Therapie im IST – Institut für syst. Therapie – und syst. Weiterbildungen 2007-2010
  • Hypnotherapie beim BdHN und ZfN und im TherMedius-Institut 2005-2015

Außerdem bin ich glücklich verheiratet und Mutter von 3 erwachsenen Söhnen. Seit diese ausgezogen sind,  habe ich mehr Zeit um neben meiner Praxistätigkeit Kraft zu schöpfen, zum einen in der Tiefe der Meditation, zum andern in der luftigen Höhe meiner geliebten Berge.